Donnerstag, 2. Juli 2015

Tag 6: Connemara National Park

Mir fehlen die Worte zu beschreiben, was wir heute gesehen haben. Irland ist sooooo schön. Wir haben zwei Wandertouren gemacht - die erste war schon schön, aber was wir auf der zweiten Tour erleben durften ist der absolute Hammer und toppt alles, was wir seit langem gesehen haben.

Mit einem weinenden Auge mussten wir leider unser Finnstown Hotel verlassen. Es war einfach nur toll. Wir sind relativ früh, nämlich gleich um 7 Uhr, zum Frühstück gegangen, weil wir wieder von der Ost- auf die Westseite rüber mussten. Die Fahrt von Dublin nach Galway dauerte ca. 2 Stunden. Endlich mal eine richtige Autobahn, durchgehend zweispurig und kreuzungsfrei. Zweimal wurden wir Mauttechnisch zur Kasse gebeten und haben fast 5 € an den irischen Staat abgedrückt. Gegen 10:30 Uhr waren wir in Galway angekommen und sind schnell in unserem Backpacker eingecheckt. Schnell, dass ich nicht lache. Die waren so langsam, das Ganze hat eine halbe Stunde gedauert. Eigentlich untypisch für einen Backpacker. 50 € kostet die Übernachtung hier für ein Zimmer ohne Frühstück. Vergleicht man es mit dem Finnstown Hotel ist das ein Abstieg ohne Gleichen. Bruchbude hoch zehn. Eine Nacht schlafen und raus. Da wir erst nach 21 Uhr von der Tour heim gekommen sind, ist es auch zu verschmerzen.

Nach dem Einchecken ging es also endlich in den Connemara Nationalpark, und zwar auf einen 3 stündigen Wanderweg. Die Anfahrt dauerte noch einmal eine Stunde, wurde aber entlohnt mit sagenhaften Blicken auf die zerfletterte Küste Irlands. Das Wetter war ja wieder so sagenhaft und die Sicht entsprechend klar. Man kann nicht mehr Glück haben. Die Landschaft hier ist eine Mischung aus Neuseeland und Kanada.

Es ging weiter zur zweiten Tour. Das Highlight schlechthin und das Beste, was wir seit langem gesehen haben, und zwar zu einem Fjord. Es ist zwar der Einzige in Irland, dafür um so schöner. Wir laufen vorbei an Schafen, vereinzelt krächzen Möwen, das Wasser liegt so sanft im Fjord beleuchtet von der Sonne, 800 m Berge umrahmen den Fjord es ist nur traumhaft und wie in einer Bilderbuch-Kulisse. Eigentlich will man hier gar nicht mehr weg. Nach diesem Top-Highlight ging es weiter Richtung Westport. Wir machen einen Stopp am Hafen des Fjord und essen natürlich Fisch. Dort lernen wir nette Oldenburger kennen, die zu Fuss in Irland unterwegs sind. Naja, wer es braucht - sie war im sechsten Monat schwanger......

Wir fahren weiter nach Westport und erhaschen immer wieder schöne Blicke auf die Küstenlandschaft. In Westport angekommen ist es bereits 20 Uhr und wir müssen noch knapp 1,5 h zurück nach Galway fahren. Ein toller Tag endet hier, leider.